Was ich als Hexe so mache… – und was sind Hexen überhaupt?

Dafür gibt es zahlreiche Definitionen, so verschieden, wie Hexen eben so sind. Jede Hexe hat ihre ganz eigene Vorstellung von dem, was eine Hexe ausmacht. Hier möchte ich nur meine eigene Definition vom Begriff Hexe weitergeben.

Terry Pratchett (einer meiner Lieblingsschriftsteller) hat es so erklärt: „Eine Hexe verlässt den Planeten besser, als sie ihn betreten hat!“ Das entspricht ganz meiner Meinung. Vor allem und zu allererst ist für mich eine Hexe eine Frau, die zwischen den Welten wandern kann. Sie kennt das Diesseits und das Jenseits, spricht mit Pflanzen und Tieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass man einer Hexe das von außen auch ansieht. Es sind auch vor allem ihre Taten, die eine Hexe ausmachen und nicht die Kleider, die sie trägt. Eine Hexe weiß wie sie mit Elementen arbeiten kann, sie kennt Rituale für fast jeden Zweck, legt vielleicht noch Karten oder befragt die Runen, vielleicht ist sie ja auch im Heil-Geschäft tätig. Vielleicht kümmert sie sich liebevoll um ihre Kinder oder um vernachlässigte Tiere. Vielleicht arbeitet sie gerne im Garten und spricht mit ihren Kräutern und Blumen. Vielleicht war Deine Oma eine Hexe oder Du bist selber eine? Wer weiß das schon? (Außer der Hexe selber).

Du siehst, der Bezug zur Natur gehört für mich dazu. Weil ja für uns Hexen alles lebt, selbst die Steine. Wir versuchen allem mit Hochachtung zu begegnen. Und wenn wir irgendwo feiern, dann ist der Platz nachher besser als vorher.

Um solche Plätze zu finden, an denen wir feiern können, hilft mir mein Gefühl. Ich kann mich sehr stark in einen Ort hinein fühlen und sagen, was dort so los ist. Das kann man auch bei Plätzen mit schlechter Atmosphäre anwenden, denn oft brauchen diese nur ein Ritual oder bestimmte Handlungen um sich wieder mit positiver Energie zu füllen.

Dass es natürlich unter den Hexen auch solche gibt, die andere Wesen sehen und hören können, kann auch eine gute Definition sein. Wobei ich denke, eine gute Hexe ist bis unter die Haut total neugierig und offen für alles. Deshalb fällt es uns leichter, Elfen, Feen, Kobolde und Zwerge zu sehen und uns zu unterhalten. Wobei nicht alle dieser Wesen redselig sind.

Dass Hexen gerne feiern ist sicher auch ein besonderes Merkmal. Deswegen zelebrieren wir die Hexen-Hochfeste und haben unsere Rituale.

Die meisten dieser Dinge hat die Hexe im Blut und von ihren Ahnen übernommen, aber ebenso kann sie es im Laufe ihres Lebens erfahren haben. Du siehst: Die Wege der Hexe sind verschieden und ebenso einmalig wie die Hexe selber!

Was ich überhaupt nicht mag, sind Menschen die sich Hexen oder Schamanen nennen, und deren Haupt-Ziel ist, sich an Dir zu bereichern. Da kommen wir dann gleich zum nächsten:

Darf denn eine Hexe Geld verlangen?

Alles in der Welt ist Energie. Wenn ich etwas tue und handle, dann entsteht daraus Energie. Wenn ich meine Zeit mit dir teile, dann gebe ich Dir von meiner Energie ab. Wenn Du daraus wieder Energie machen möchtest, dann gibst Du mir etwas von Deiner Energie. So stehen wir beide nicht in des anderen Schuld. Da Naturalien heute eher unübliche Tauschmittel sind und wir das Geld schon längst als eigenständige Energie anschauen, gibst Du mir Geld und wir sind quitt. So einfach ist das. Und der Energie-Austausch hat stattgefunden. Nur zu konsumieren und nichts dafür geben zu wollen ist vielleicht toll – entsprechend dem allseits bekannten Motto „Geiz ist geil“ – aber es wird niemals ein fruchtbarer Energie-Austausch stattfinden. Und ob Du dann wirklich etwas davon hast – vor allem nachhaltig, das wage ich zu bezweifeln.