SEELEN-REIKI

Zuerst einmal möchte ich erklären was Reiki überhaupt ist:

Reiki ist die Universelle Energie, die überall um uns herum und in uns ist. Usui Mikao hat im Japan des 19. Jhdts. herausgefunden wie es möglich ist, dass Menschen zum Kanal dieser Energie werden und sie weitergeben können. Diese Art von Energie-Übertragung ermüdet den Gebenden auch nicht – im Gegenteil, man fühlt sich hinter her sehr erfrischt und friedlich. Reiki kann zu allen Therapien dazu gegeben werden, auch bei seelischen Beschwerden. Es ersetzt aber eine ärztliche Behandlung nicht. Reiki kann nicht überdosiert werden und es findet immer die richtige Stelle wo der Körper aus der Balance gekommen ist und bringt die Seele wieder ins Gleichgewicht. Die Energie die bei der Reiki Behandlung fühlbar ist, kann sich als Wärme ausdrücken oder wie ein Kribbeln. Auch kann es vorkommen, dass es sich kalt anfühlt. Einer meiner Klienten meinte, es fühle sich an wie Wasser, das sanft über den Körper fließt.

Meistens kommen Menschen zu mir, wenn sie nicht weiter wissen. Oder ich wurde durch jemanden, der schon mal bei mir war, weiter empfohlen.

Bevor ich mit der eigentlichen Behandlung beginne, ist mir das Gespräch mit Dir sehr wichtig. Du kannst mir erzählen wie es Dir geht, was Du fühlst, was Dich belastet oder bedrückt – und was Du von mir erwartest. Oft sind die Menschen, die zu mir kommen ein bisschen unsicher, weil sie nicht wissen was da auf sie zukommt. Deswegen erkläre ich Dir vor jeder Behandlung ganz genau, wie eine Therapie mit Reiki abläuft. Normalerweise berühre ich den Menschen nicht, sie bleiben in einem kleinen Abstand über dem Körper. Ab und zu kann es vorkommen, dass meine Hände sich auf eine bestimmt Stelle legen. Ich vertraue meinem Gefühl, meinem Instinkt und meinen Händen, die genau wissen wo sie hinwollen. Und auch wenn ich die Hände nur sanft über den Körper bewege, Reiki findet immer die richtigen Stellen. Oft entspannen sich die Leute so vollständig bei der Reiki-Therapie, dass sie sogar einschlafen.

Da ich Menschen und auch Tiere seit über 20 Jahre betreue, habe ich meinen eigenen „Stil“ entwickelt. Aber das Grundgerüst des klassischen japanischen Reiki bleibt immer erhalten.

Einen großen und wichtigen Anteil an seiner eigenen perfekten Balance zwischen Körper – Geist – und Seele aber hat die Person, die zu mir kommt.

Ich möchte mit Dir zusammen die Selbstheilung aktivieren. Das bedeutet, dass man bereit sein muss gesund zu werden. Will man das überhaupt? Oft ist eine Krankheit, sind Schmerzen ein Hilfsmittel um beachtet und gehört zu werden. Wie kommt denn ein sensibler Mensch klar in dieser Welt, die Nähe und Zeit, Verständnis und Sanftheit nicht mehr zu schätzen weiß. Oft verstecken wir unseren weichen Kern ganz tief in uns drin. Dass diese Haltung unserer Seele gar nicht gut tut, ist klar. Daher ist es wichtig zu klären, wenn man seiner Unausgeglichenheit auf den Grund gehen will: Ist es die Seele, die schreit? Kann ich ihr klarmachen, dass sie nicht schreien muss, sondern dass ich auch auf ihr Flüstern höre? Erst wenn ich diese Fragen mit „Ja“ beantworten kann, bin ich auch bereit, die richtigen Schritte zu machen. Ich bin in dieser Zeit Deine Begleiterin und Helferin und gebe Dir Vertrauen und Mut. 

Reiki ist eine der vielen Formen von Energie-Arbeit. Der Reiki-Gebende wird von einem Meister–Lehrer ausgebildet und lernt, wie er seine Kanäle öffnen, Energie spüren und weiterleiten kann und wie man sich vor Fremdeinflüssen schützen kann. Reiki hilft auch blockierte Energien zu lösen und die Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren.

Es gibt mittlerweile verschiedene Ausbildungen um Reiki zu erlernen. Ich habe nach der Methode des Reiki „Erfinders“ Usui Mikao gelernt und gebe diese ursprüngliche Form auch gerne so weiter. Obwohl ich in den über 20 Jahren in denen ich Reiki schon anwende, viel dazu gelernt und weiter entwickelt habe, möchte ich, dass jede/r die Urform lernen kann um selbst daran wachsen zu können.

Ich empfehle immer, mindestens 3 Reiki Sitzungen zu nehmen. So bemerkst Du, wie schnell Dein Körper auf diese Behandlung anspricht.

Manchmal spüre ich auch, dass man zusätzlich etwas tun sollte. So kann es durchaus vorkommen, dass ich empfehle ins Yoga zu gehen oder sich massieren zu lassen. Auch eine Beschäftigung, die Spaß macht, zum Beispiel etwas Kreatives zu tun, kann hilfreich sein und regt die Selbstheilung an.

Nach der Behandlung setze ich mich mit Dir zusammen und wir reden darüber, was Du erlebt hast und was ich gespürt habe.

Eine ganze Behandlung mit Reiki und den Gesprächen dauert in der Regel mindestens eine Stunde und diese Zeit ist mir sehr wichtig. Ich möchte, dass Du Dich ernst genommen und aufgehoben fühlst.

Als Zauberin, die ohnehin mit den Elementen und mit verschiedenen Energien arbeitet, empfinde ich die Reiki-Energie als eine durch und durch Magische.

Zauber-Kundige wissen um die Bedeutung der 5 Elemente:

Des Feuers – die Lebensenergie,

Des Wassers – woraus der Körper hauptsächlich besteht,

Der Erde – wir sind auf ihr geboren und sie schenkt uns Nahrung, in ihr legen wir uns zur Ruhe

Der Luft – sie umgibt uns, wir brauchen sie zum Atmen,

Und nicht zu vergessen die Energie des Geistes, der das menschliche Wesen beseelt. So sind wir mit den Elementen verbunden, ob uns das bewusst ist oder nicht. Und so ist auch der Geist ein sehr wichtiger Aspekt in der ausgewogenen Balance von einem gesunden Körper.

Wir Zauberinnen kennen die Kräfte, die uns umgeben und durchdringen, wie man sie zum Fließen oder zum Anhalten bringt. Genau dasselbe findet ja auch im Körper statt. Kann die Energie nicht richtig durch den Körper fließen, so entsteht Schmerz. Bringt man die Energien wieder zum Fließen, verschwinden die Schmerzen – Heilung kann eintreten.

Entsprechend der ursprünglichen Reiki-Ausbildung oder Einweihung gibt es drei Stufen: Reiki 1, 2 und 3. Wenn man sich ausgiebig mit Reiki befasst hat, kann man in Betracht ziehen Reiki–Meister und -Lehrer zu werden. Mittlerweile gibt es verschiedene Systeme von Stufen und Graden. Du musst selber heraus finden, welche Art Dir am besten zusagt. Wenn man ins Reiki eingeführt wurde ist es wichtig, dass man viel an sich selber übt, damit man fühlen kann, wie es wirkt, wie sich bestimmte Stellen am Körper anfühlen, heiss, kalt, hart, weich und so weiter.