BINDE-RUNEN

Binde-Runen werden vor allem in der Magie benutzt: Ein Wort wird zum Bild gemacht. So kann aus einem Satz, einem Wort oder dem Anfangsbuchstaben eines Namens, den man in Runen Schrift niederschreibt, eine Binde-Rune gestaltet werden. Eine einzelne Rune hat auf ihre Art und Weise und in ihrer Schönheit für sich alleine schon Kraft – man kann sich daher gut vorstellen, wie kraftvoll diese Runen erst werden können, wenn sie miteinander verbunden werden. So kann man zum Beispiel einen Wunsch, ein Krafttier, eine Göttin oder Gott oder sogar eine Last, die man loswerden möchte, in eine Binde–Rune verwandeln. Sie kann entweder als Kraftverstärker mit sich getragen oder bei verschiedenen Gelegenheiten (zum Beispiel bei Ritualen) als Mittler zur Anderswelt genutzt werden.

Wie genau man das macht, auf was es dabei ankommt, da hat jeder, der mit Runen arbeitet, seine eigenen Vorstellungen oder Regeln. Für mich zählen allein die Schönheit und vor allem die Energie, die eine Binde – Rune ausstrahlt, wenn sie fertig ist. Binde–Runen herzustellen ist eine sehr intensive Arbeit und es kann durchaus sein, dass es ein paar Tage (es hat auch schon Wochen gedauert!) braucht, bis sie entstehen kann und ich zufrieden bin. Erst dann kann ich die Binde-Rune auch loslassen und in die Welt schicken.

Ist die Binde-Rune fertig und wird sie dem neuen Besitzer überreicht, so kann die Energie, die in ihr ist, hinaus ins Universum geschickt (als Wunsch) – oder als Kraftquelle um den Hals oder am Körper getragen werden. Namen zum Beispiel bekommen so ein völlig neues Eigenleben (gerade für diejenigen, die mit ihren Namen so überhaupt nicht zufrieden sind, bekommt der Name plötzlich eine ganz andere Energie). Krafttiere verbinden sich zu reiner Magie und einer unglaublichen Schwingung. Auch Dinge, die man loslassen möchte, sehen als Binde–Runen nicht mehr übel oder unüberwindlich aus, sondern stehen plötzlich in einer gewissen Schönheit da. Was unbewusst ein neues Gefühl hervor holen kann.

 

 

Wie eine Binde–Rune wirken kann am Beispiel für das Krafttier Hirsch:

Die Runen und ihre Buchstaben-Entsprechungen für den Hirsch sind Hagalaz (sogar zweimal enthalten), Isa, Sowilo und Kenaz. Die Rune Hagalaz bedeutet, dass ein Ausgleich von Werden und Zerstören, Niederreißen und aufbauen da ist und dass man sie als Brücke zwischen den Welten benutzen kann. Hier sogar doppelt. Die Rune Isa steht für Eigenständigkeit, die Kraft des Eises und auch des Stillstandes, die vollkommene Ruhe. Sowilo ist die Feurige Lebenskraft der Sonne – genau das Gegenteil der Isa. Kenaz der Spiegel, der uns davor bewahrt übermütig zu werden und uns zu unseren versteckten Geheimnissen führt.

Wenn man diese Eigenschaften, die jede einzelne Rune im Wort „Hirsch“ in sich trägt, in der Binde–Rune vereint, hat man ein Krafttier, das von der Stärke des inneren Feuers nur so strotzt, voller Klarheit ist und einen Tief in das Unterbewusste sehen lässt. Er vermittelt uns die Ruhe, die wir in dieser hektischen Welt brauchen können und er öffnet das Tor in eine andere Welt. Er wird der Hüter unserer Sehnsüchte und Geheimnisse und hilft uns, genau hinzusehen. Ob wir diese Eigenschaften als neues Wissen, als Stärke oder als Schutz benutzen, bestimmen wir selber.

Alle magischen Gegenstände werden von mir in einem Ritual gesegnet und mit guten Wünschen an die neuen Besitzer abgegeben. Bei weiteren Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung. Bestellen kann man sie in meinem Shop „Runenwerk“ auf etsy.com oder einfach bei mir per eMail: christine@runenwerk.de.