RUNEN-SETs

Runen-Sets sind Orakel-Instrumente im weitesten Sinne.

Runen zeigen beim Niederschreiben einen Buchstaben oder den Bestandteil eines Wortes, sind aber zugleich auch eine Art von Bild. Da die Runen vor allem unser Unterbewusstsein stark anregen, kann es durchaus sein, dass die Arbeit mit ihnen zu einer sehr persönlichen Angelegenheit wird. Man darf sich ruhig mit ganzem Herzen auf die Runen einlassen, darf zulassen, dass sie einem die Schönheit, die Magie und die Geheimnisse zeigen, die in ihnen steckt.

Runen werden entweder einzeln aus einem Beutel gezogen und offen hingelegt. Das eignet sich gut als Verfahren für einfache Fragen, zum Beispiel wie der nächste Monat sein wird. Man kann sie aber auch werfen. Dann leert man den Inhalt des Runenbeutels auf ein Tuch, den Tisch oder den Boden. Anhand aller offen liegenden Runen und ihrer Lage zueinander ergibt sich ein Gesamtbild, das dann gedeutet wird. Dieses Verfahren eigenet sich gut, wenn man wissen möchte, wo man gerade steht und was eine positive Wirkung auf das Kommende haben kann.

Da ich mich gerne an Neuem versuche, habe ich auch Runen-Stäbe gemacht. Die Arbeit mit ihnen fühlt sich sehr archaisch an und bietet meiner Erfahrung nach einen schnelleren Zugang zum Unterbewussten. Und vor allem klingen meine Stäbe ein bisschen wie Knochen, was ich unheimlich toll finde.

Meine Runen werden vor allem aus Totholz gearbeitet. Es ist ein Werk, das aus verschiedenen Schritten besteht: Erst das Finden der Hölzer, das Zuschneiden, das Schleifen, des Aufmalen und das Brennen, das Verzieren und am Schluss wird das Holz geölt, so dass sie Dir lange viel Freude machen und Dich Odins Weisheiten lehren können.

Die verschiedenen Hölzer und ihre Wirkung, wenn sie für Runen verwendet werden:

EICHENHOLZ

Eichenholz ist für Runen sehr gut geeignet. In seiner Kraft und Klarheit ist es auch bei schwierigen Fragen sehr präzise einsetzbar und man kann sich damit gut fokussieren und konzentrieren. Dieses Holz ist sehr mitteilsam. Oft reicht es schon, die Runen anzufassen und die Gedanken schweifen zu lassen um Dinge, die einem in Kopf herum gehen, zu klären.

APFELHOLZ

Apfelholz ist, wie der Baum selber, sehr fruchtig und irgendwie süss. Es hat eine ganz eigene Frische und gibt die Grundlage für neue Ideen. Einfach mal ausprobieren und sich überraschen lassen. Der Apfelbaum ist den Druiden heilig.

HASEL

Hasel ist ein magischer Baum und passt mit seiner Energie perfekt zur Arbeit mit Runen. Sie ist verspielt und lässt viel Raum um Neues auszuprobieren oder auch auf ganz herkömmliche Weise die Runen zu legen. Die Hasel nimmt am schnellsten die Energien des Besitzers an. Daher sollte bei diesem Holz auch immer dieselbe Person damit arbeiten.

 

 

RUNEN-SETs aus STÄBEN

Die Runenhölzchen können geworfen – oder wie die anderen Runen – aus einem Säckchen gezogen werden. Wobei das Werfen der Hölzer eine durch und durch archaische Angelegenheit ist und großen Spaß macht.

Runenstäbe werden aus Kiefernhölzchen hergestellt. Die weiße Farbe, die sie nach dem Schleifen bekommen und der Klang erinnert sehr an Knochen. Sie werden nach bestimmten Kriterien eingesammelt, denn nicht jedes Kiefern-Holz trägt auch die gewünschte Energie in sich. Dann von Hand geschliffen, gebrannt und einige auch verziert. Es hat bestimmte Gründe, warum auf welchem Holz welche Rune abgebildet wird. Kiefernholz ist weich und doch hart. Es ist viel verspielter als andere Hölzer und trägt einen ab und zu auf und davon. Aber für Experimentier-freudige sind sie genial.

Alle magischen Gegenstände werden von mir in einem Ritual gesegnet und mit guten Wünschen an die neuen Besitzer abgegeben. Bestellen kann man sie in meinem Shop „Runenwerk“ auf etsy.com oder einfach bei mir per eMail: christine@runenwerk.de.